Digital oder klassisch? Der Marketing-Vergleich

Marketing Mix

Das digitale Zeitalter hat das gesamte Konsumentenverhalten verändert. Das Internet und damit das neue Web 2.0 führen dazu, dass Käufer weitaus besser informiert an ihre Produktentscheidungen gehen. Angebote sind nicht mehr auf Regionen und einzelne Märkte beschränkt, was angeboten wird, kann plötzlich am anderen Ende der Welt nachgefragt werden. Besonders für das Online Marketing eröffnen sich somit immense Möglichkeiten des Kundenkontakts und der Reichweite mit der Kunden von Produkten erfahren können. Heutzutage können Kunden mit ein paar Klicks eine Bewertung zum gewünschten Produkt lesen, sich die Facebook-Seite der Firma ansehen und direkt noch online sich Produkt nach Hause liefern lassen.

Welche Änderungen gibt es zum klassischen Marketing?

Klassisches Marketing basiert auf dem Marketing-Mix aus vier gleichwertig wichtigen Faktoren: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Alle diese Faktoren müssen dabei erneut überprüft werden. Wer Marketing online betreiben will, muss sich mit seinem Produkt noch viel stärker von seinen Konkurrenten abheben - nicht nur lokal, sondern meist schon international. Auch der Preis muss nun anders gestalten werden, kommen doch im Internet ganz unterschiedliche Gehaltsgruppen aufeinander und eine geschickte, gut getimte Preisgestaltung wird immer wichtiger, für eine erfolgreiche Marktpenetration.

Die größten Neuerungen beim Internet Marketing

Die Distribution der Produkte erhält durch das Internet einen zusätzlichen Absatzkanal. Für viele bedeutet dies sogar eine Erleichterung gegenüber dem klassischen Marketing, wenngleich nun mehr eine Paketabteilung entstehen muss. Was aber den größten Unterschied beim Marketing Online ausmacht, ist die Kommunikationspolitik. Viel zu leicht, kann ein Unternehmen in die Kritik geraten, oder sich sogar lächerlich machen, wenn es seine Online-Präsenz vernachlässigt. Auch der Kontakt zum Kunden ist ein ganz anderer. Interaktivität, direkter Support, Marketing-Stunts und eine große und anschauliche Web-Präsenz sind nur einige der wichtigen neuen Faktoren, die ein Unternehmen inzwischen mit einberechnen muss, wenn es die Vorteile des WWW nutzen möchte. Gerade das Viral-Marketing, also Inhalte die so lustig oder interessant sind, das Kunden selbst diese im Internet weiterverbreiten, wird immer wichtiger.